Ballaststoffe: Ballast oder unverzichtbar? (2024)

Sie verlängern das Sättigungsgefühl

Ballaststoffe sind Sattmacher. Sie regen zum gründlichen Kauen an und verlängern so die Dauer einer Mahlzeit. Dadurch stellt sich früher ein Sättigungsgefühl ein. Zudem verdicken Ballaststoffe den Nahrungsbrei im Magen. Die Zunahme des Volumens macht schneller satt. Da ballaststoffhaltige Nahrung länger im Magen verweilt, lässt darüber hinaus ein Hungerfühl länger auf sich warten.

Sie fördern eine gesunde Darmflora

Ballaststoffe haben einen positiven Einfluss auf die Entwicklung einer gesunden Darmflora. Sie dienen den „guten“ Darmbakterien, wie Lactobazillen oder Bifidobakterien, als Nahrungsgrundlage. Dabei entstehen kurzkettige Fettsäuren, die dabei helfen, die Schutzfunktion im Darm gegenüber schädlichen Keimen aufrecht zu erhalten und Durchfälle (Diarrhoe) zu vermeiden. Je mehr Ballaststoffe den Darmbakterien zur Verfügung stehen, desto besser können diese sich vermehren und für eine gesunde Darmflora sorgen.

Sie beugen Verstopfung (Obstipation) vor

Ballaststoffe können Wasser binden und quellen im Magen auf. Dadurch wird der Darminhalt vergrößert, die Darmbewegung (Peristaltik) zum Weitertransport des Darminhaltes angeregt und ein regelmäßiger Stuhlgang gefördert.

Sie wirken der Entstehung von Erkrankungen entgegen

Ballaststoffreiche Nahrung hilft, der Entstehung einer Reihe von Erkrankungen und Funktionsstörungen entgegenzuwirken. So senken sie das Risiko, an Koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken.

Sie senken den Cholesterinspiegel

Ein normaler Cholesterinspiegel ist die beste Schutzfunktion vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die regelmäßige Aufnahme von Ballaststoffen wirkt ausgleichend auf den Cholesterinspiegel im Blut. Ballaststoffe verstärken die Bindung und Ausscheidung von Gallensäuren aus dem Körper. Der Körper muss dadurch neue Gallensäuren produzieren und benötigt dazu Cholesterin, was den Blutcholesterinspiegel senkt.

Sie haben einen positiven Einfluss auf unseren Stoffwechsel

Ballaststoffe lassen den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit nur langsam ansteigen und es wird weniger Insulin freigesetzt. Das ist besonders für Diabetiker vorteilhaft.

Ballaststoffe: Ballast oder unverzichtbar? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Merrill Bechtelar CPA

Last Updated:

Views: 5498

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Merrill Bechtelar CPA

Birthday: 1996-05-19

Address: Apt. 114 873 White Lodge, Libbyfurt, CA 93006

Phone: +5983010455207

Job: Legacy Representative

Hobby: Blacksmithing, Urban exploration, Sudoku, Slacklining, Creative writing, Community, Letterboxing

Introduction: My name is Merrill Bechtelar CPA, I am a clean, agreeable, glorious, magnificent, witty, enchanting, comfortable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.